- Humanoid-Liga:
Von
den Teams selbst konstruierte Roboter mit
menschenähnlicher Körperform und menschenähnlicher
Sensorik
spielen in drei Größenklassen:
KidSize (3 gegen 3), TeenSize (2 gegen 2) und AdultSize
(Dribble&Kick). Die Wahrung der Balance bei der Fortbewegug und
beim Schuss ist eines der Hauptprobleme.
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- Standard-Plattform-Liga
(SPL):
Alle Teams spielen mit den humanoiden Nao-Robotern der französischen
Firma Aldebaran, sodass diese Liga ein reiner Software-Wettbewerb ist.
Pro Mannschaft gibt es vier Spieler. Die Roboter sind mit zwei Kameras
und Ultraschall-Abstandssensoren ausgestattet.
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- MidSize-Liga:
In dieser Liga spielen bis zu sechs vollständig autonome Roboter pro
Mannschaft auf einem 18x12m großen Feld. Die Roboter sind meist mit
omnidirektionalen Fahrwerken und omnidirektionalen Sichtsystem
ausgestattet. Es gibt spezielle Schussmechanismen, die den Ball auch
hoch kicken können.
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- SmallSize-Liga:
Es spielen 5 gegen 5 Roboter, die einen Durchmesser von 18cm haben.
Über dem Spielfeld ist eine Kamera angebracht, mit der die
Spielsituation erfasst wird. Auch die Steuerung und Teamkoordination
sind auf einen externen PC ausgelagert. Die Roboter sind schnell und
passen den Ball gezielt zu Mitspielern.
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- Simulationsliga:
Hier
werden die Roboter und das Spielfeld simuliert, sodass sich die Teams
voll auf die Softwareentwicklung konzentrieren können. In einer
2D-Simulation spielen 11 gegen 11 einfache Softwareagenten. In der
3D-Simulation werden die komplexen Nao-Roboter verwendet, deren
Gelenke angesteuert werden müssen.
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